Besuch der Interschutz 2026

Besuch der Interschutz 2026

Am 02.06.26 starteten wir früh morgens mit einer Gruppe von 11 Personen in Richtung Hannover. Dort angekommen ging es erstmal direkt zur Messe, um die ersten Eindrücke zu sammeln. Gegen Abend ging es dann zur Jugendherberge Hannover, wo wir unsere Zimmer 🛏️ für die kommenden 2 Tage bezogen. Der Abschluss fand im Brauhaus 🍺 "Bavarium" bei leckerem Essen statt.

Am nächste Morgen machten wir uns mit der U-Bahn 🚃 auf zur Interschutz. Dort angekommen besuchten wir ein paar namhafte Aussteller wie Magirus, Ziegler, Rosenbauer, etc 🚒🚒🚒.
Anschließend teilten wir uns in 2 Gruppen, um den Rest der Messe besser zu besichtigen. Ganz gleich bei welchem Hersteller wurde man herzlichst empfangen und beraten.
Um 17.30 Uhr trafen wir uns wieder, um die Reise zur Jugendherberge anzutreten. In der Nähe der Unterkunft befand sich ein Tennis-Vereinsheim 🎾 mit kleinem Biergarten, wo wir den Abend ausklingen ließen.

Der letzte Tag startete etwas früher. Nach dem Frühstück ☕🥐 und dem Check-Out ging es noch einmal auf die Messe. Dort wurden nochmal einige Stände angesteuert um ein paar "Investitionen" 💶 zu tätigen. Mit gefüllten Einkaufstaschen 🛍️machten wir uns nach dem Mittagessen in Richtung Heimat. Dort kamen wir gegen 18 Uhr wohlbehalten wieder an. 🙂

An der nächsten Interschutz 2030 werden wir wieder dabei sein.👍🏼

Anerkennung des Ehrenamtes

Anerkennung des Ehrenamtes

Vergangenen Montag folgte unsere Feuerwehr nach der regulären Übung einer besonderen Einladung des griechischen Restaurants Kalimera in Rachtig. Bereits in der Vergangenheit durften wir dort immer wieder Gastfreundschaft und Anerkennung erfahren.

Nach einem Übungsabend gemeinsam den Abend bei leckerem Essen ausklingen zu lassen, war für uns etwas ganz Besonderes.

Wir bedanken uns herzlich beim Restaurant Kalimera für die Einladung und das hervorragende Essen

Übung zur Technische Hilfeleistungs 2026

Übung zur Technische Hilfeleistungs 2026

Am gestrigen Montagabend nutzten wir die Gelegenheit, auf der aufgrund örtlicher Bauarbeiten gesperrten L189 zu üben.
Die angenommene Lage war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen (PKW und Traktor), aus denen es galt, zwei Personen sowie ein Kleinkind zu retten.
Innerhalb kürzester Zeit konnten die eingesetzten Kräfte die Personen mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte aus den Fahrzeugen befreien und die Übungssituation erfolgreich abarbeiten.

Wandertag 2026

Wandertag 2026

🚒 Wandertag 2026 der Feuerwehr Zeltingen-Rachtig 🚒

Am vergangenen Sonntag, dem 12.04.2026, veranstaltete die Feuerwehr Zeltingen-Rachtig ihren alljährlichen Wandertag 🚶🏼‍♀️🚶🏽🎒.

Ziel der diesjährigen Tour war das Schützenhaus in Graach.

Bei herrlichstem Sonnenschein ☀️ machten sich die aktiven Mitglieder gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern, sowie ihren Kindern auf den Weg durch die Weinberge. Insgesamt nahmen 45 Personen an der Wanderung teil und genossen das schöne Wetter sowie die gemeinsame Zeit abseits des Einsatzgeschehens.

Am Ziel 🏁 angekommen gab es erstmal für alle gekühlte Getränke 🍺🍷, sowie leckere Spezialitäten vom Grill 🥩🌭🍟.

Der Wandertag bot wieder einmal eine gute Gelegenheit, die Kameradschaft zu pflegen und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr weiter zu stärken.

Körperschutzform 2 & GAMS+

Körperschutzform 2 & GAMS+

Lehrgang zum Thema Körperschutzform 2 & GAMS+

Vier Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen in den vergangenen zwei Tagen an einem neu konzipierten Lehrgang zum Thema GAMS+ und Körperschutzform 2 auf Ebene der Verbandsgemeinde Wittlich-Land teil, welcher in Altrich stattfand.

Im Fokus des Lehrgangs standen insbesondere die Erstmaßnahmen bei Gefahrstoffeinsätzen, das taktische Vorgehen nach der GAMS+ Regel sowie die praktische Durchführung der Erstmaßnahmen unter Körperschutzform 2, dem Einsatz eines leichten Chemikalienschutzanzugs.

Der Lehrgang begann am Freitagabend mit der Vermittlung theoretischer Grundlagen. Am Samstag wurden die Inhalte praxisnah vertieft. Vom korrekten An- und Ablegen der erweiterten persönlichen Schutzausrüstung über Belastungsübungen bis hin zu einer realitätsnahen Abschlussübung. In dieser wurde ein Gefahrstoffaustritt an einem LKW mit zwei zu rettenden Personen simuliert, wobei die Körperschutzformen 2 und 3 zum Einsatz kamen.

Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren und Ausbildern für die Möglichkeit, an diesem lehrreichen und praxisorientierten Lehrgang teilnehmen zu dürfen.

1. Übung 2026 – Ausrückebereich 6

1. Übung 2026 – Ausrückebereich 6

🚒 Gemeinschaftsübung im Ausrückebereich 6 🚒

Gestern Abend trafen sich die Wehren aus Freiwillige Feuerwehr Zeltingen-Rachtig, Ürzig und Erden-Lösnich zu einer gemeinsamen Übung. 🤝🔥

📚 Thema: Objektbezogene Unterweisung

Zu Beginn besuchten wir die Firma Moseler GmbH auf der Ürziger Mühle. 🏢 Dort erhielten wir spannende Einblicke in die Büroräume sowie die Lagerhalle. 👷‍♂️ Besonders im Fokus standen mögliche Gefahrenstellen, die im Einsatzfall eine wichtige Rolle spielen. ⚠️

Anschließend ging es weiter nach Ürzig ins Altenheim. 🏥 Auch hier wurden wir durch das Gebäude geführt und bekamen die Besonderheiten sowie relevante Punkte für einen möglichen Einsatz anschaulich erklärt. 👀

🙏 Ein großes Dankeschön an beide Einrichtungen, die sich die Zeit genommen haben, uns diese wichtigen Einblicke zu ermöglichen!

🥨 Zum Abschluss ließen wir den Abend im Gerätehaus Ürzig bei einer kleinen Stärkung gemütlich ausklingen. 🍻

Bild/Text: Feuerwehr Erden-Lösnich